Konzeption

Anwendungen speziell für Ihre Firma sind mit vorgefertigten Bausteinen kostengünstig zu erstellen. Frameworks erleichtern die Arbeit

Objektorientierung

Wer programmieren kann, findet sich schnell in jeder Sprache zurecht. Die Konzepte der Objektorientierung haben sich weitgehend durchgesetzt und das Entwurfsmuster Model-View-Controller hat sich im Bereich der Webprogrammierung (JavaScript) etabliert. Ich bin mit den Konzepten der Objektorientierung seit Ende der achtiger Jahre bestens vertraut.

Controlling Anwendungen

Controlling-Anwendungen sind immer noch gefragt und hier ist noch einiges an firmenspezifischen Implementierungen zu machen, denn kaum ein Betrieb ist so standardisiert, dass er in die Fertig-Software passt. Die Anbindung von Mitarbeitern kann gut über das Internet erledigt werden, wie z.B. die Zeiterfassung. Auswertungen können exakt nach den Bedürfnissen der Unternehmers programmiert werden.

Ich habe ein eigenes Framework für CRUD ( Create/Read/Update/Delete) Anwendungen geschrieben, in dem Datenbank und Formularfelder beschrieben und generiert werden. Hier ist es kein Problem auf Datensatzebene Funktionen zuzufügen oder zu entfernen auch unter Berücksichtigung von Benutzerrollen. Dann ist nur noch die Anwendungsebene zu programmieren, die Daten werden über Formulare und Listen gepflegt.